Rezepte

Gänseblümchen Salbe

Gänseblümchen Salbe

Gänseblümchen Salbe

 

1 Handvoll Gänseblümchen Blüten

1 Schraubglas

300 ml Mandelöl oder ein anderes hautpflegendes Öl

35 – 40 g Bienenwachs (je nachdem ob man seine Salbe etwas weicher oder fester haben möchte)

1 TL Lanolin

 

Die Gänseblümchenblüten werden am besten vormittags an einem sauberen Platz gesammelt, der nicht durch Landwirtschaft oder Hunde konterminiert ist. Bevor man sie in Öl einlegt, sollte man sie noch etwas liegen lassen, sodass die vielen kleinen Insekten in den Blüten entweichen können.

 

Die Blüten werden anschließend in ein Schraubglas gefüllt und mit einem guten hautpflegendem Öl aufgegossen.

Habe mich diesmal für Mandelöl entschieden, da dieses sehr gut einzieht und für trockene und empfindliche Haut gut geeignet ist.

Man lässt die Blüten nun über Nacht im Öl ziehen. Am nächsten Tag wird der Ansatz nochmal auf 70°C erwärmt und in der Wärme nochmal für ungefähr eine Stunde ausgezogen. Danach filtriert man die Blüten ab.

 

Das fertige Gänseblümchenöl wird nun erneut vorsichtig erwärmt und das Bienenwachs sowie das Lanolin werden hinzugefügt und gut eingerührt.

Danach wird die fertige Salbe in Braunglastigel abgefüllt und stehen gelassen bis sie ausgekühlt und fest geworden ist.

Die Gänseblümchen Salbe ist sehr gut geeignet für trockene und gereizte Haut, aber auch für Unreinheiten. Gänseblümchen können zusätzlich als Tinktur in Gesichtswasser bei Hautunreinheiten und Akne verwendet werden.

 

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN INFOS ÜBER MEINE HANDGEMACHTEN PRODUKTE PLUS EINIGE EXTRA-GESCHENKE!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert