Wissenswertes über Öle

Öle zum Seifensieden Teil1

Annattoöl Bixa orellana

Ein orangefarbenes Öl – verleiht auch der Seife schon in geringen Mengen einen gelben bis orangen Farbton, die Farbe ist nicht lichtecht und verblasst langsam im Lauf der Monate. Annatto-öl stammt aus Brasilien und wird dort schon seit Jahrhunderten zur Haut- und Haarpflege verwendet.

 

Haltbarkeit: 1 – 2 Jahre, in der Tiefkühltruhe länger

Inhaltsstoffe:  Bixin, Norbixin, Betacaroten

Verwendung:  Spezialöl, zum Überfetten

Anteil an Unverseifbarem:

 

Aprikosenkernöl Prunus armenicae

– besonders geeignet für reife oder empfindliche Haut, pur auch als (Augen-) Makeup Entferner zu verwenden. Es ist reich an Enzymen (deswegen gilt es auch als Verjüngungsmittel nehme ich mal an) und wirkt leicht antibakteriell. Generell ist dieses Öl für jeden Hauttyp geeignet, besonders davon profitieren soll trockene, empfindliche Haut die zu frühzeitigen Alterserscheinungen neigt.

 

Haltbarkeit: 6 bis 12 Monate

Inhaltsstoffe:  ca. 62 % Ölsäure, 28 % Linolsäure, 5,7 % Palmitinsäure, 3 % Stearinsäure, 0,2 % Palmitoleinsäure, 1,1 sonstige

Verwendung:  zum Überfetten

Anteil an Unverseifbarem: 0,3%

 

Avocadoöl   Persea Gratissima

Ein grünes, vitaminreiches (A, B, D, E ) Öl das aus dem Fruchtfleisch der Avocadofrucht gewonnen wird.  Ich verwende grünes, unraffiniertes Avocado-öl mit einem fruchtigen Geruch und zwar meistens zum Überfetten der Seife. Das Unverseifbare enthält eine beachtliche Menge an Phytosterinen die u. a. für eine gute Aufnahme des Öls durch die Haut sorgen. Kombiniert mit Olivenöl gibt Avocado-öl eine besonders feine Seife, die gerne auch für Babys verwendet wird. Avocado-öl wird von der Haut sehr schnell und gut absorbiert, es ist ein effizientes Träger-öl und durch den weichmachenden Effekt ein ideale Wahl zum Überfetten von Seifen. Avocado-öl gibt einen feinen, cremigen Schaum, wer den Preis nicht fürchet, kann es auch in größeren Mengen verwenden.

 

Haltbarkeit: bis zu 12 Monaten

Inhaltsstoffe: ca. 50 % Ölsäure, 20 % Palmitinsäure, 16 % Linolsäure, 10 % Palmitoleinsäure, 1 % Linolensäure, 1 % Stearinsäure

Verwendung: als Überfettungsöl oder auch als Basisöl, ca. 3 % – 30 %

Anteil an Unverseifbarem: ca. 1 – 2% , rohes Avocadoöl bis zu 6 %

 

Babassuöl   Orbignya oleifera

Die stattliche Babassupalme stammt aus Brasilien, aus den fetthaltigen Früchten wird durch Auspressen das Babassu-öl gewonnen. Von der Zusammensetzung her ähnelt es mit seinem hohen Gehalt an Laurin- und Myristinsäure dem Kokosnussöl, ebenso wie dieses wurde das Babassu-öl schon vor über hundert Jahren zur Seifenherstellung verwendet. Es gibt harte, gut schäumende Seifen. Babassuöl ist weiß bis hellgelb und ist aufgrund seiner Zusammensetzung auch für Shampooseifen gut geeignet – traditionell wird es bei strapaziertem und/oder trockenem Haar verwendet. Für lockeren, reichlichen Schaum, sehr schön auch in Kombination mit Palmkernfett (und Kokos).

 

Haltbarkeit:  bis zu 2 Jahren

Inhaltsstoffe:  ca. 50 % Laurinsäure, 20 % Myristinsäure, 12 % Ölsäure, 11 % Palmitinsäure, 3,5 % Stearinsäure, 1,4 % Linolensäure

Verwendung: als schaumforderndes Basisöl

Anteil an Unverseifbarem: bis 11 %

Schmelzpunkt ca. 23 – 30° C

 

 

 

Distelöl (Safloröl)  Carthamus Tinctorius

Ein leichtes, hautpflegendes Öl (besonders empfehlenswert für fette Haut und Mischhaut), auch gut für Shampooseifen geeignet. Distelöl gibt allerdings weiche Seife die bei längerer Lagerung zu Fleckenbildung neigt und sollte daher mit Zurückhaltung verwendet werden. Die Blüten dieser Pflanze enthalten auch einen Farbstoff (Carthamin: gelb, rot).

 

Haltbarkeit: 12 Monate

Inhaltsstoffe: 70 – 80% Linolsäure, außerdem Ölsäure, Palmitinsäure, Linolensäure

Verwendung: hauptsächlich zum Überfetten, in kleineren Mengen ev. auch als Basis-öl

Anteil an Unverseifbarem: ca. 1 %

 

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN INFOS ÜBER MEINE HANDGEMACHTEN PRODUKTE PLUS EINIGE EXTRA-GESCHENKE!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert