BLOG

Kamillen Tinktur

Kamillenspray

Kamillen Tinktur 

Die Kamille ist eines meiner Lieblingskräuter, das liegt an ihrem zarten Duft und am guten Geschmack des Tees, den ich übrigens kalt noch mehr liebe als warm. Die Kamille ist auch ein absolutes Lieblingskraut für Kinder, ich weiß auch heute noch, wie meine Mutter mir Kamillentee gegeben hat, wenn ich Bauchweh hatte.

Hier erhältlich

Eine hausgemachte Kamillentinktur ist eine natürliche Möglichkeit, die Nerven zu beruhigen und Schmerzen zu lindern.

Eine Kamillentinktur kann den Magen beruhigen und Blähungen und Koliken reduzieren.

Äußerlich kann eine solche Tinktur auf Prellungen und Quetschungen aufgetragen werden.

 

Die normale Dosis für Erwachsene liegt bei 1 Teelöffel 1-3 täglich. Aufgrund des Alkohols sollte man die Tinktur nicht an Kinder geben, es sei denn man gibt sie in heißem Tee, denn dann verfliegt der Alkohol recht schnell.

 

Eine äußerliche Anwendung sollte nur erfolgen, wenn man sicher ist, dass der Alkohol der Haut nicht schadet.

 

Bei Erwachsenen kann man die Tinktur auch auf das Zahnfleisch geben, wenn man Entzündungen am Zahnfleisch hat. Man kann den Bauch damit einreiben, wenn man unter Koliken und Bauchschmerzen leidet.

Gegen Schlafprobleme nimmt man am Abend 1 Teelöffel der Tinktur. Dies hilft zu entspannen und sich zu beruhigen, damit man besser in den Schlaf findet.

 

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN INFOS ÜBER MEINE HANDGEMACHTEN PRODUKTE PLUS EINIGE EXTRA-GESCHENKE!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert