Rosen Arnika Öl- Badesalz
200g
zum entspannen in der Badewanne nach einem stressigen Tag
„ein Glas Wein dazu und gute Musik “
und einfach abschalten
Pflegend für die Haut
Die alte Heilpflanze Arnika (Arnica montana, Bergwohlverleih) ist als traditionelles Arzneimittel anerkannt, das aber nur äußerlich auf der Haut angewendet werden darf.
Medizinisch verwendet werden ausschließlich die Blüten der Heilpflanze (Arnicae flos). Darin enthalten sind Sesquiterpenlactone vom Helenanolid-Typ, Flavonoide, ätherisches Öl (mit Thymol), Phenolcarbonsäuren sowie Cumarine. Diese Inhaltsstoffe haben eine entzündungshemmende, desinfizierende und schmerzstillende Wirkung.
Die Heilpflanze wird hauptsächlich in Form von Arnika-Tinktur verwendet, gelegentlich aber auch für einen Aufguss. Die folgenden Angaben gelten für Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene:
Zur Herstellung einer Arnika-Tinktur werden etwa zehn Gramm Blüten eine Woche lang täglich entweder in 100 Milliliter Spiritus dilutus (verdünnter Alkohol) oder in 70-prozentigem Isopropanol geschüttelt. So werden die Inhaltsstoffe freigesetzt.
Die so hergestellte Tinktur wird allerdings in der Regel nicht pur angewendet, weil sie haut- und schleimhautreizend ist. Sie dürfen unter Umständen nur kleinste Hautstellen wie Insektenstiche mit der unverdünnten Tinktur bepinseln.
Inhaltsstoffe
Salz, Natron, Rosenblätter, Rosenöl Auszug, Arnika Blüten, Arnikaöl Auszug
Bewertungen
Noch keine Bewertungen