Brennnessel Beinwell Salbe
100g
Ingredients: Olea Europaea Oil, Cera Flava, URTICA URENS LEAF OIL, SYMPHYTUM OFFICINALE ROOT OIL Verwendung: auf die betroffenen Stellen auftragen |
Verwendung in der Pflanzenheilkunde
In der Pflanzenheilkunde werden die getrockneten Wurzeln (Symphyti radix, speziell Radix consolidae), aber auch das Kraut (Symphyti herba) sowie die Blätter (Symphyti folium) des Beinwells eingesetzt.
Sie enthalten Schleimstoffe, Allantoin, Gerbstoffe, Rosmarinsäure, Cholin sowie, abhängig von Anbaugebiet und Sorte, Spuren von Pyrrolizidinalkaloiden. Aus der Wurzel, deren Parenchym Schleim enthält, wurde wie bei Paracelsus erwähnt das Präparat Mucilago consolidae regalis (von Consolida regalis, laut Zekert die Art Gewöhnlicher Feldrittersporn) gewonnen.
Bereits seit der Antike wurde Beinwell zur Behandlung von Wunden, wobei eine Förderung der Wundgranulation zu erwarten war, und sogar bei Knochenbrüchen eingesetzt und trug deshalb auch die lateinische Bezeichnung Consolida (zu consolidare: festmachen, zuwachsen; als Lehnübersetzung von griechisch symphyestai bzw. Consolida major.
Als Arzneipflanze zugelassen ist Beinwell heute äußerlich bei schmerzhaften Muskel- und Gelenkbeschwerden, Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen sowie zur lokalen Durchblutungsförderung.
Bei äußerlicher Anwendung werden die schädlichen Alkaloide kaum resorbiert, so dass im Allgemeinen unter diesen Bedingungen eine Anwendung von vier bis sechs Wochen im Jahr erfolgen kann.
Die Brennnessel ist fast das ganze Jahr verfügbar und man kann sie reichlich sammeln. Es ist überhaupt nicht kompliziert eine Salbe herzustellen, da man von März bis November frische Blätter sammeln kann. Für die anderen Monate lohnt es sich, eine Salbe auf Vorrat zu haben.
Man kann einen Ölauszug herstellen oder eben daraus eine Salbe (Brennnessel Beinwell Salbe) machen. Beides kann bei Hautproblemen oder Gelenkschmerzen eingesetzt werden. Allerdings sollte man beachten, dass man bei Problemen mit Histamin allergisch reagieren kann. Ist man sich unsicher, sollte man dies zuvor immer erst abklären oder z.B. mit einer kleinen Menge in der Ellenbeuge testen, ob man sie verträgt.
Hausmittel sind eine Alternative zur Selbsthilfe bei harmlosen Krankheiten und dienen zur Vorbeugung.
Hausmittel ersetzen jedoch keinen Arzt!
Wenn Beschwerden länger andauern oder sich verschlimmern unbedingt einen Arzt aufsuchen!
Verified owner Sabine M. –
Das ist die beste Schmerzsalbe die ich je gekauft habe(und das sind sehr viele).Da können Voltadol u. Co einpacken. Danke für dieses tolle Produkt😘
Verifizierter Kauf. Mehr Informationen
Store manager Michelle Lederer –
Hallo Sabine vielen lieben dank für deine Rückmeldung,freut mich sehr.
Verified owner Vojtech Gal –
Perfekt…
Verifizierter Kauf. Mehr Informationen